21/06/2022

Wenn Sie die B2B-Zielgruppe für Ihre nächste Marketingkampagne eingrenzen möchten, ist die Definition der Branche eines der häufigsten Kriterien. Selbstverständlich können Sie auch »im Shop nach Branchen filtern. CrefoAddress verwendet dabei die offizielle Klassifikation der Wirtschaftszweige des Statistischen Bundesamtes Ausgabe 2008, den sogenannten WZ 2008. Dieser gliedert die Wirtschaftszweige in Deutschland in 1.164 Branchen. Dabei gilt: je länger der Code, desto detaillierter die Branchenzuordnung. Hier ein Beispiel:

• 47 = Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
  • 477 = Einzelhandel mit sonstigen Gütern (in Verkaufsräumen)
  • 4771 = Einzelhandel mit Bekleidung

CrefoAddress-Kunden erhalten eine exklusive Zusatzfunktion im Branchen-Suchfeld: Sie können Ihre B2B-Zielgruppen mithilfe von 5.547 Branchencodes (inklusive der 1.164 WZ-Codes) auswählen und selektieren. Durch unsere langjährige Erfahrung im Zielgruppenmarketing wurde der hinterlegte WZ-Branchensuchbaum auf bis zu 13 Stellen  und damit weiteren relevanten Unterbranchen ­erweitert.

Ein Hersteller von Brautkleidern auf der Suche nach neuen Absatzmärkten in Deutschland würde bei einer Ansprache der Branche 4771 - Einzelhandel mit Bekleidung ein Potential von rund 43.000 Firmen erhalten und dabei sehr viele Streuverluste erleiden. Er kann jedoch stattdessen auf die zusätzlichen Unterbranchen in CrefoAddress zugreifen:

• 4771003 = Einzelhandel mit Damenbekleidung und Bekleidungszubehör
  • 477100304 = Damenoberbekleidungs-EH
  • 47710030401 = Brautkleider-EH

Das verfügbare Potential bei der Branche 47710030401 - Brautkleider-Einzelhandel ist dementsprechend deutlich zielgerichteter und beträgt rund 630 Adressen. Durch die gezielte Ansprache dieser Zielgruppe entstehen enorme Zeit- und Kostenvorteile.

Weitere Infos über den WZ 2008 finden Sie auf der »Webseite des Statistischen Bundesamtes.
Den kompletten WZ 2008 inklusive aller beDirect Branchen können Sie unter »Nützliches abrufen.

Sie haben Fragen zu den Branchen oder WZ-Codes? Dann rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.